Verleihung eines Bundesverdienstordens an Dieter Wehking

Am 20. Juli 2021 wurde Dieter Wehking, unserem langjährigen Freund und Vorstandsmitglied im Polizei-Sportverein Hannover e.V., durch den Oberbürgermeister der Landehauptstadt Hannover, Herrn Belit Onay, der Bundesverdienstorden der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

Im Rahmen dieses feierlichen Anlasses, zu welchem Herr Onay in das Hannoversche Rathaus einlud, befanden sich unter den ersten Gratulanten, neben der Familie und engen Freunden von Dieter, auch unser Vereinspräsident Volker Kluwe sowie unser 1. Vorsitzender Detlef Hoffmann.

Unser Vorstandsmitglied Dieter Wehking, geb. 23.04.1938, hat über viele Jahrzehnte zum Wohl unseres Vereins beigetragen und ehrenamtliche Arbeit geleistet. Eingetreten in den Polizeisportverein ist Dieter vor mehr als 50 Jahren, am 01.04.1967. Von 1971 bis 1979 übernahm er für 8 Jahre und von 1984 bis 1989 für weitere 5 Jahre den Abteilungsvorstand der Tennisabteilung.

1991 wurde Dieter als 1. Stellvertretender Vorsitzender in den Vorstand des Hauptvereins gewählt. Von 2003 bis 2008 führte er hier als Schatzmeister die Finanzen unseres Vereins, bis er 2009 wieder in die Funktion des 1. Stellvertretenden Vorsitzenden wechselte. Somit ist Dieter seit mehr als 40 Jahren
ehrenamtlich im PSV und davon mehr als 30 Jahre im Hauptvorstand tätig und kümmert sich hier um
die verschiedensten Belange unseres Vereins.

Unter anderem verhandelte Dieter in den Jahren 1995 und 1996 mit der Stadt über den Badvertrag. Hier war es Ihm wichtig, dass der Verein, mit dem Betreiben des Bades, nicht zum öffentlichen Helfer für die Stadt wird und unsere Mitglieder eine weitere Sportstätte günstig nutzen können. Die finanzielle Grundlage musste dabei auch eine faire Basis haben. Er übernahm dann 1996 die kaufmännische Abwicklung im Bad, die Abwicklung der Lohnbuchhaltung, die Vermietung der Tennishalle, die Abwicklung sämtlicher Steuervorfälle sowie die Abwicklung der Übungsleitergelder zum Landessportbund.

Im Jahr 2003, nach dem Tod von Schatzmeister Jochen Klode, führte er die Umstellung der Buchhaltung mit Kostenstellen durch. Zudem war Dieter von 1975 bis 2012, über einen Zeitraum von 37 Jahren, Schatzmeister im
Niedersächsischen Tennisverband, Bezirk Hannover.

Im Namen des geschäftsführenden Vorstands bedanken
wir uns bei dir, lieber Dieter, für dein langjähriges und außergewöhnliches Engagement und gratulieren dir zur Verleihung des Bundesverdienstordens.

Volker Kluwe, Detlef, Peter, Manfred, Mirja, Monika, Florian