Eröffnung der Freibadsaison 2024

Bei bewölktem Himmel und etwa 5 Grad Außentemperatur ist heute Vormittag um 10:28 Uhr die Freibadsaison im Kleefelder Annabad mit prominenter Beteiligung offiziell eröffnet worden.

Zu Beginn der Veranstaltung bedankte sich Detlef Hoffmann, 1. Vorsitzender des Polizei-Sportvereins, bei dem Team rund um das Kleefelder Annabad, welches das Bad für die Eröffnung hergerichtet hatte. Gleichzeitig machte er deutlich, dass die Personal- sowie die Energiekosten einen immer größeren Anteil der Ausgaben des Bades ausmachen und der Verein mehr denn je auf die Unterstützung der Landeshauptstadt Hannover angewiesen sei. Hoffmann appellierte nachdrücklich an die Landeshauptstadt, entstehende Verluste vollumfänglich auszugleichen und hob in diesem Zusammenhang hervor, welche Bedeutung dies für den zukünftigen Betrieb des Bades habe.

Zudem bereite sich das Annabad auf die Thematik „Rauchverbot in Freibädern“ und die Besonderheiten bei dessen Umsetzung vor. Trotz der vielen Herausforderungen sei das Annabad-Team für den bevorstehenden Sommer gut gewappnet und freue sich auf zahlreiche Badegäste.

Im Anschluss begrüßte die Vereins- und Polizeipräsidentin Gwendolin von der Osten die zahlreich erschienenen Gäste der Eröffnungsfeierlichkeiten und bedankte sich bei den vielen helfenden Händen, die den heutigen Tag so überhaupt erst möglich gemacht haben. Mit Blick auf die kommende Badesaison hob von der Osten die Bedeutung des Schwimmenlernens für Jung und Alt hervor. So biete das Annabad auch in diesem Jahr wieder eine Vielzahl von Schwimmkursen an. Erstmalig dabei sei in diesem Sommer der sogenannte Kleinstkinderkurs, in dem Kinder ab zwei Jahren gemeinsam mit ihren Eltern spielerisch das Element Wasser kennenlernen dürfen. Durch die frühe Wassergewöhnung solle die Angst vor dem Unbekannten genommen und der Zugang zum Schwimmen erleichtert werden. Von der Osten wünschte allen Beteiligten eine sonnenreiche Badesaison und auch sie werde das Annabad im Sommer zum Schwimmen besuchen.

Nachdem der erste Bürgermeister Thomas Herrmann die gute Zusammenarbeit zwischen der Stadt Hannover und dem Team des Annabads hervorgehoben und dem Annabad-Team einen guten Start und eine erfolgreiche Saison gewünscht hatte – im letzten Jahr kamen etwa 155.000 Besucher – stand der Eröffnung der Freibadsaison nichts mehr im Wege.

Mit dem „Startschuss“ des Ehrenvorsitzenden des PSV Peter Sebastian sprangen um genau 10:28 Uhr die Vereinspräsidentin Gwendolin von der Osten, der 1. Vorsitzende des PSV Detlef Hoffmann, die Bezirksbürgermeisterin Buchholz-Kleefeld Belgin Zaman, der Präsident des Stadtsportbundes Benjamin Chatton sowie die ehemalige Präsidentin des Stadtsportbundes Rita Girschikofsky mit weiteren Gästen in das mit nahezu 22 Grad Wassertemperatur angenehm erfrischende Nass.

Vor den Augen der Medienvertreterinnen und -vertreter sowie zahlreicher Gäste wurden die ersten 100 Meter der nunmehr eröffneten Freibadsaison gemeinsam zurückgelegt. Umrahmt wurde die Veranstaltung von einem abwechslungsreichen Musikprogramm, welches von Herrn Klußmann vom Polizeiorchester gestaltet wurde.

Gegen 10:00 Uhr waren bereits mehrere Dutzend Besucherinnen und Besucher im Bad, welche gleich den Eröffnungstag nutzen wollten, um die ersten Bahnen zu ziehen.

Nun hoffen alle Beteiligten auf eine sonnige und besucherreiche Badesaison 2024 – es ist bereits die 29. Saison unter der Regie des PSV. 😀

Florian Lange