Eröffnung der Freibadsaison 2023 -ist erfolgt-

Bei Sonnenschein, blauem Himmel und etwa 7 Grad Außentemperatur ist heute Vormittag die Freibadsaison im Kleefelder Annabad mit prominenter Beteiligung offiziell eröffnet worden.

Zu Beginn der Veranstaltung bedankte sich Detlef Hoffmann, der 1. Vorsitzende des Polizeisportvereins, bei dem Team rund um das Kleefelder Annabad, welches das Bad für die Eröffnung hergerichtet hat. Im Anschluss begrüßte er die neue Präsidentin des Polizeisportvereins Hannover e.V., Gwendolin von der Osten und hob die gute Zusammenarbeit mit den vielen verschiedenen Institutionen, wie der LH Hannover hervor.

Die neue Vereins- sowie Polizeipräsidentin von der Osten berichtete, dass sie die neue Aufgabe im Verein sehr gerne angenommen habe; insbesondere würdigte sie hierbei die Bedeutung von Sportvereinen für unsere Gesellschaft, welche neben dem Sport an sich, viele andere Kompetenzen, wie Teamgeist und soziales Engagement förderten. Weiterhin hob sie die Bedeutung des Freibads für alle Altersklassen hervor; angefangen von Kindern, welche das Schwimmen erlernten, bis hin zu älteren Menschen, welche durch die Bewegung ihre Fitness stärkten.

Nachdem alle drei dem Annabadteam einen guten Start und eine sonnige Saison wünschten – im letzten Jahr kamen etwa 187.000 Besucher – stand der Eröffnung der Freibadsaison nichts mehr im Wege.

Mit dem „Startschuss“ des Ehrenvorsitzenden des PSV, Peter Sebastian, stürzten sich um genau 10:26 Uhr die Vereinspräsidentin Gwendolin von der Osten, der 1. Bürgermeister Thomas Hermann, der 1. Vorsitzende des PSV Detlef Hoffmann, die Bezirksbürgermeisterin Buchholz-Kleefeld Belgin Zaman, der Präsident des Stadtsportbundes Benjamin Chatton sowie die ehemalige Präsidentin des Stadtsportbundes Rita Girschikofsky mit weiteren Gästen in das mit nahezu 22 Grad Wassertemperatur angenehm erfrischende Nass.

Vor den Augen diverser Medienvertreterinnen und -vertretern sowie diversen Gästen, wurden die ersten 100 Meter der nunmehr eröffneten Freibadsaison gemeinsam zurückgelegt.

Umrahmt wurde die Veranstaltung von einem abwechslungsreichen Musikprogramm, welches diesmal von DJ Torben Abel aufgelegt wurde.

Gegen 10:00 Uhr waren bereits mehrere dutzend Gäste im Bad, welche gleich den ersten Tag nutzen wollten, um sich auf den weitläufigen Liegewiesen zu entspannen sowie das mit 22 Grad angenehm warme Wasser zu genießen

Nun hoffen alle Beteiligten auf eine sonnige und besucherreiche Badesaison 2023 – es ist bereits die 27. Saison unter der Regie des PSV.

Allgemeine Informationen:

• Erstmalig bieten wir Schwimmkurse für Erwachsene an. (ab 02.05.2023)
  • Die Kinderschwimmkurse beginnen ab dem 05.06.2023

Informationen/Anmeldung zu den Schwimmkursen:

Direkt im Bad oder Tel. 0511 559618 oder E-Mail: annabad@online.de

• Öffnungszeiten 2023

27.04. bis 01.05.2023: von 08:00 bis 20:00 Uhr

ab dem 02.05.2023: Montag bis Freitag von 06:00 bis 20:00 Uhr, Samstag/Sonntag von 08:00 bis 20:00 Uhr

• Die Wassertemperatur liegt bei ca. 23 Grad Celsius
  • Die Eintrittspreise bleiben wie im Vorjahr.
  • Das „Annabad“ ist, wie die Bäderanalyse der Stadt Hannover (2014) ergeben hat, weiterhin eins der beliebtesten Freibäder in Hannover.
  • Wir suchen Beckenaufsichten als Aushilfe. Bei Interesse bitte direkt im Bad melden.