Graduierungen im Aikido

Graduierungen im Aikido

Da es im Aikido keine Wettkämpfe gibt, sind die Prüfungen und Graduierungen wichtig.

Es gibt Schülergrade und Meistergrade, die den Fortschritt des Aikidoka aufzeigen.

Nach 3 bis 5 Jahren sind in der Regel die Schülergrade durchlaufen und es folgen die Meister-Graduierungen, diese beginnen mit dem 1. Dan und enden theoretisch mit dem 10. Dan. Die technische Entwicklung ist mit dem 3. Dan abgeschlossen. Es folgt dann noch eine Prüfung zum 4. Dan; die folgenden Graduierungen werden vom Aikikai verliehen.

Jens legte vor 3 Jahren erfolgreich seine Prüfung zum 4. Dan ab. Er hat mit dem Aikido in Resse bei Monika Misiak begonnen. Nachdem die Aikido-Sparte in Resse aufgelöst wurde wechselte er in die Aikido-Sparte des PSV. Jens leitet seit vielen Jahren das Freitagstraining.

Andrea hat 2023 den 4. Dan erfolgreich abgelegt. Andrea ist eine wichtige Stütze der Abteilung; seit vielen Jahren ist sie unsere Vorsitzende, auf sie ist immer Verlass, mit ihrer ruhigen, angenehmen Art ist sie bei allen beliebt.

Volker konnte seinen 4. Dan bei der IMAF im Juli 2023 in Stegen ablegen. Er war lange in der Abteilung in verschieden Ämtern tätig. Zusammen mit Olga kümmert er sich intensiv um neue Mitglieder. Olga hat mit Aikido bereits als Teenager begonnen, sie hat ihren 3. Dan ebenfalls in Stegen bei der IMAF im Juli 2023 abgelegt. Olga und Volker sind die Trainer und Ansprechpartner für das Training der Schülergrade./rt, lan

auf dem Foto: Andrea Ladig