Polizei-Sportverein Hannover e.V. feiert 100jähriges Bestehen

Rund 160 Gäste sind am Freitag, 31.01.2020 der Einladung des Behördenleiters der Polizeidirektion Hannover und Präsidenten des Polizei-Sportvereins Hannover e.V. Volker Kluwe gefolgt, um im feierlichen Rahmen das 100- jährige Jubiläum des Vereins gebührend zu feiern.

Warum war es vor 100 Jahren in den anfänglichen Krisenjahren der Weimarer Republik Polizisten nicht möglich in hannoverschen Vereinen aktiv Sport zu treiben? Können auch Nicht-Polizeiangehörige Mitglieder werden?

Obwohl einige der langjährigen Vereinsmitglieder die Antworten auf diese u.a. Fragen größtenteils schon kannten, lauschten sie dennoch aufmerksam der Begrüßungsrede des Vereinspräsidenten Volker Kluwe sowie den weiteren Reden der hochkarätigen Gäste, darunter der 1. Bürgermeister Thomas Herrmann, Landespolizeipräsident Axel Brockmann und die Präsidentin des Stadtsportbundes Rita Girschikofsky.

Da es ihnen in den politisch und wirtschaftlich unsicheren Verhältnissen der Weimarer Republik aufgrund ihrer unregelmäßigen Dienstzeiten nicht möglich war an Übungsstunden anderer Vereine teilzunehmen und sie dort auch noch aufgrund ihres Berufes angefeindet wurden, gründeten vor 100 Jahren 20 Polizeibeamte die „Sportabteilung der Sicherheitspolizei“.  Damit legten sie den Grundstein für den heutigen Polizei-Sportverein (PSV) Hannover, der sich in den Folgejahren zu einem echten Erfolgsprojekt entwickelte. Mit über 1.700 Mitgliedern, davon ca. 650 Kinder und Jugendliche sowie mehr als 14 Sparten von Aikido bis Volleyball, ist der Verein heute breit aufgestellt.

In seiner Begrüßungsrede betonte Vereinspräsident Volker Kluwe, dass es vor allem das Zusammenspiel aus langjährigem sozialen Engagement, herausragenden Einsatz von Mitgliedern für Mitglieder und am Ende oft auch großer sportlicher Erfolg ist, das den PSV zu einem ganz besonderen Verein macht. „Der Polizei-Sportverein Hannover wurde und wird von den Menschen geprägt, die sich mit dem Verein identifizieren und sich dort mit Herzblut engagieren. Ihre menschlichen und fachlichen Erfahrungen fördern auf vielseitige Art und Weise das Vereinsleben und gestalten so auch die Erfolge der Sportler und Sportlerinnen aktiv mit.“

In 100 Jahren Vereinsgeschichte haben zahlreiche Spitzensportler wie der Olympia-Zweite im Judo, Klaus Glahn, die Handball-Herren auf Bundesliga-Ebene, der ehemalige Amateurboxer Wolfgang Pautz sowie der aktuelle Internationale Deutsche Meister der Berufsboxer im Weltergewicht Amin Winter oder die Europameisterin der ID Judoka Angelina Salli mit persönlichem Engagement und großem Erfolg dem Verein alle Ehre gemacht.

„Sie alle haben ein Stück Sportgeschichte geschrieben und so ganz nebenbei deutlich gemacht, dass ein Zusammenschluss von Polizei und Bevölkerung nicht nur möglich, sondern auch eine wirkliche Erfolgsgeschichte ist“, so Landespolizeipräsident Axel Brockmann in seiner Festrede. Der Landespolizeipräsident machte in seiner Festrede deutlich, dass Sport auch verbindet, Integration und Vertrauen schafft.

Bis heute ist das Bestreben des PSV eine sportliche „Begegnungsstätte“ zwischen Angehörigen der Polizei und Bürgerinnen und Bürger zu sein.